Hallo meine lieben Yoginis, meine lieben Yogis,
wir sind schon fast am Ende des Herbstes angekommen. Für mich ist der Herbst ein Fest für die Sinne! Ich liebe es, wenn der intensive Duft nach Erde und getrocknetem Laub in meine Nase steigt, die Luft klar und frisch ist. Die Bäume leuchten in den schönsten Farbtönen. Unter meinen Füßen raschelt das Laub. Hat sich der morgendliche Nebel verzogen, kommt die Sonne hervor. Sie taucht die Welt in ein warmes, goldenes Licht. Und was gibt es Schöneres, als nach einem Herbstspaziergang in der Wohnung Kerzen anzuzünden, eine Tasse Tee zu trinken und einfach zu SEIN? Der Herbst lädt geradezu dazu ein, einen oder auch zwei Gänge runterzuschalten.
Aber was hat der Herbst mit Yoga zu tun? Abgesehen davon, dass wir den Baum üben und damit die Standfestigkeit, Verwurzelung und Erdung der Bäume mit unseren Füßen nachempfinden?
Für mich steht der Herbst auch für Loslassen – eines der essenziellen Themen im Yoga. Die Bäume entledigen sich ihres Gewandes, ihres Ballastes. Was sie nicht mehr brauchen, lassen sie los. Sie ziehen sich so Stück für Stück zurück und schaffen Raum, um Neues wachsen zu lassen, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Es ist als würden die Bäume in eine tiefe Meditation versinken, aus der sie im kommenden Frühjahr voller Kraft neu erblühen. Damit symbolisiert der Herbst für mich das, was wir im Yoga und damit in unserem Leben anstreben: immer wieder Verbrauchtes und nicht mehr Benötigtes loslassen – und damit meine ich ein liebevolles Loslassen, kein unachtsames Fallenlassen –, nach innen schauen und mit frisch gewonnener Energie Neues gedeihen lassen.
Im Yoga fördern besonders Vorbeugen und Hüftöffner die Fähigkeit des Loslassens. Genieße das tiefe Loslassen in dieser Position.
Loslassen beginnt mit Akzeptanz. Denn manches ist einfach, wie es ist. Akzeptiere, wie es ist, aber verwende keine Energie mehr darauf, dich zu ärgern oder jemanden ändern zu wollen – die einzige Person, die du verändern kannst, bist du! Verändere deinen Blickwinkel darauf (bringe im Yoga dein Herz über deinen Kopf).
Nach einiger Zeit wirst du spüren, wie dein Geist ruhiger wird. Selbst die vermeintlich unlösbaren Dinge werden zu Herausforderungen, die das Leben so schön bunt machen!
Danke lieber Herbst!
Jetzt ist auch wieder eine gute Zeit um sich mit dem neuen Jahr und alle den Dingen die einem Freude bringen zu beschäftigen.
Viele Freude hatten wir dieses Jahr mit unserer Auszeit „Yoga und Segeln“ es war Wonne pur.
Für das nächste Jahr möchte ich dir 3 Termine mit 3 Themen anbieten:
- Yoga & Segeln für „ALLE“
- Yoga & Segeln für „Paare“
- Yoga & Segeln für „Mutter & Tochter“
Die Termine:
- 06. – 13. Juni 2020
- 05. – 12. September 2020
- 17. – 24. Oktober 2020
Gib mir einfach Bescheid für was du dich interessieren würdest und zu welcher Zeit. Sei großzügig und teile diese Reise mit deinen Freunden, deiner Familie, Nachbarn, Kollegen… so kann Freunde, Gemeinschaft, Bewusstheit, tiefe Entspannung überall hinfließen.
Leider kann ich die Termine nicht allzu lange reservieren, deshalb würde ich mich freuen bald von dir zu hören.
Vielen lieben Dank.
Deine Margit
Schreibe einen Kommentar