Hallo meine lieben Yoginis, meine lieben Yogis,
in dieser Jahreszeit verwenden wir dieses uralte, etwas altmodisch klingende Wort besonders häufig: Wonne. Wonnemonat. Wonnig.
Was bedeutet „Wonne“? Was hat „Wonne“ ausgerechnet mit dem Monat Mai zu tun? Was erwarten, erträumen wir uns? Und – ganz wichtig: Wo finden wir sie – die Wonne?
Laut Duden handelt es sich um ein Substantiv der gehobenen Sprache, das so viel wie „hoher Grad der Beglückung, des Vergnügens, der Freude“ bedeutet. Ursprünglich kommt das Wort aus dem Mittelhochdeutschen bzw. Althochdeutschen und bedeutet „Freude, Genuss“.
Wenn Du das Wort „Wonne“ hörst, woran denkst Du? Welche Bilder erscheinen vor Deinem inneren Auge?
Für mich ist es nur SEIN. Für Momente die Welt um mich herum vergessen und einfach nur SEIN.
Wann gelingt es uns schon mal, so tief in uns selbst zu ruhen, dass ALLES unwichtig wird? Selbstvergessen. Egal, was um mich herum geschieht, wie ich aussehe, wer mich sieht. Nichts ist wichtig, außer diesem einen Augenblick, diesem Gefühl, das so gut ist, dass es ewig dauern sollte. Ist das Wonne?
Im traditionellen Yoga spielt das Wort Wonne eine zentrale Rolle: Ananda steht für unendliche Freude, Seligkeit, absolutes, grenzenloses Glück. Ich bin Wonne. Ich BIN…
Warum denken wir ausgerechnet im Mai so oft an „Wonne“, warum ist es der Wonnemonat? Wahrscheinlich, weil der Winter nun endgültig vorbei ist, und die Sonne schon wärmt. Wenn sie denn scheint. Weil das Auf und Ab des Frühlings mit den Eisheiligen im Mai auch endlich beendet sein dürfte. Dann gibt es aber noch dieses Gefühl ganz tief in uns drinnen, das bleibt. Das ist auch da, wenn es dunkel ist und wir allein sind. Wir müssen nur an etwas Schönes denken, schon können wir es spüren. Das funktioniert am besten, wenn man einmal innehält und sich „er-innert“: Was bringt mich zum Lächeln? Was gibt mir ein Gefühl von Wärme im Bauch? Wann fühle ich mich so richtig rundherum glücklich?
Vielleicht hast du ein wenig Zeit, dir die Fragen zu beantworten und ich hoffe, meine Infos, bringen dir ein gutes Gefühl und Momente der Wonne.
Infos:
- Yoga findet in den Pfingstferien statt – nur nicht an den Feiertagen
- Yoga am See: samstags von 8.00 – 9.00 Uhr. Termine: siehe www.yoga-augenblicke.de
- Faszienyoga – neuer 10 Block ab dem 19.06.2019
- Yoga und Stille im Kloster: 28.- 30.06.2019 – Fahrgemeinschaft und – es sind noch Plätze frei.
- Yogastammtisch: 19.07.2019. Nähere Infos folgen.
- Yoga und Segeln: 7. – 14.09.2019. Treffen, kennenlernen, austauschen
Fazienyoga – Kennst du jemand, der gerne dabei sein möchte!
Der Kurs ist geeignet für Anfänger, Fortgeschrittene, Sportler und für alle die jetzt einfach Lust haben wieder zu beginnen.
Bring Schwung in dein Leben. Faszien mögen keine Couchpotatoes. Sie brauchen Bewegung um beweglich zu bleiben. Wenn wir Verspannungen haben, liegt es in erster Linie an den Faszien. Wenn wir sie nicht trainieren, verkleben beziehungsweise verfilzen sie. Das kann man sich vorstellen wie bei einem zu heiß gewaschenen Wollpulli, dessen Gewebe so seine Leichtigkeit und Flexibilität verliert. Unbewegliche Faszien bedeuten einen unbeweglichen Körper. Durch das gezielte Training der Faszien kann man Verspannungen lösen, eine höhere Beweglichkeit erzielen und generell geschmeidiger werden.
Drei Elemente sind besonders wichtig: Bewegung, Ganzheitlichkeit und Flexibilität.
Yoga und Stille im Kloster – Timeout statt Burnout
Das ist der Termin für deine Auszeit um neue Kraft zu tanken. Im Herzen der Klosteranlage Yoga, Wanderungen, leckeres Essen, Gemeinschaft und Stille genießen.
Wenn dich das anspricht, dann melde dich noch an!
Für alle die mitfahren – Tanja, Christine, Petra, Tamara, Michaela, Anna, Hans-Peter, Astrid, Anita, Kirsten, Carola – ich freue mich sehr, sehr auf unsere gemeinsame Zeit. Schon jetzt ein liebevolles Dankeschön für euer Vertrauen.
Bitte bringt alles fürs Yoga mit, bequeme Kleidung, Wanderschuhe und Kleidung für jedes Wetter.
Es sind Doppelzimmer gebucht, außer für Hans-Peter und für mich. Ich denke wir können vor Ort entscheiden, wer mit wem ins Zimmer geht.
Es wäre schön, wenn ihr um 14.00 Uhr da seid. Tee und Kuchen warten dann schon auf uns.
Wir benötigen ca. 2 Std. bis nach Niederalteich. Wollen wir in Fahrgemeinschaften fahren? Wer wäre bereit zu fahren? (Tamara kommt mit dem Zug). Ich freue mich auf eure Nachricht. Ich richte noch eine WA Gruppe ein, dann ist der Austausch vor und während der Reise einfacher. OK?
Yogastammtisch – „Peanut Hour“
Freitag, 19.07.2019
Was/Wo: Inder, Radtour, Picknick…
Nähere Infos folgen.
In Indien gibt es in einigen Gegenden den Brauch der „Peanut Hour“. Es ist eine Zeit sich zu treffen und Nüsse zu essen. Man redet über Themen die gerade anstehen, tauscht sich untereinander aus und berät sich gegenseitig. Es ist eine gesunde Angewohnheit, sich zu unterstützen, Freude zu teilen und für einander da zu sein.
Bist du dabei?
Yoga und Segeln
Wir starten wieder auf unsere entspannte Yoga-Segelcruising-Reise. Yoga , Meditation, köstliches Essen -am und auf dem Meer. Schwimmen, Schnorcheln, traumhafte Häfen, Buchten und İnseln, kristallklares Meer…
Für alle die sich angemeldet haben (leider sind keine Plätze mehr frei) möchte ich gerne zu einem Info/Kennenlern-Abend einladen.
Termin: 24.06.2019 um 19.00 Uhr bei mir im Yogastudio.
Bitte gib Bescheid ob du kommen kannst.
Und nun wünsche ich dir, unendliche Freude, Seligkeit, absolutes, grenzenloses Glück – ein Leben in Wonne.
Herzlichst
Deine
Margit
Tagesimpuls: Gib da, wo du bist, alles. Und du wirst stauen, wie sich das Universum um dich herum organisiert.
Schreibe einen Kommentar